Unsere Werte für eine seriöse Beratung sind:

 

Vertrauen, Verantwortung, Verbindlichkeit

 

Werte sind für uns die Selbstverständlichkeiten im Umgang miteinander. Sie leiten unser Denken, Handeln und sind ein hoher Anspruch, dem wir uns alle täglich stellen.

 

Vertrauen

Das heißt für uns zunächst einmal sich selbst zu vertrauen. Denn wie sollte jemand einem anderen Vertrauen schenken, ohne an sich selbst zu glauben? Im Team zu arbeiten, heißt für uns: an andere Menschen glauben.

Wenn die Aussage „Vertrauen führt“ Gültigkeit haben soll, wenn es unser Ziel sein soll, durch Führung andere emporzuheben, dann muss es unsere Aufgabe sein, eine Kultur gegenseitigen Vertrauens zu schaffen. Das Vertrauen als Grundlage unserer Unternehmenskultur, als Selbstverständlichkeit, ist ein Gut, das schnell zerstört und nur sehr langsam aufgebaut werden kann.

Fehler dürfen passieren und helfen uns, besser zu werden. Vertrauen zu zerstören oder zu gefährden, ist bei uns eine nicht zu akzeptierende Situation.

 

Verantwortung

Das heißt: für sich und andere Verantwortung übernehmen. Nur wer bereit ist, den Preis der Freiheit zu bezahlen und Verantwortung zu übernehmen, hat diese Freiheit auch verdient. In unserer Kultur wird Verantwortung geadelt. Sie gehört zu unseren drei wichtigsten Werten.

Fragen wie „Wer hat Recht?“ oder „Wer ist schuld?“ haben sind hier fehl am Platz, sind kontraproduktiv und kulturzerstörend. Verantwortlich handelnde Menschen sehen das große Ganze – und nicht nur die Teile, denken an nachhaltigen und nicht an kurzfristigen Erfolg, bewahren andere vor unnötigen Fehlern, nehmen das Heft in die Hand, auch wenn es gar nicht um ihren speziellen Aufgabenbereich geht. Sie geben anderen ein konstruktives Feedback und zeigen auch dadurch ihre Wertschätzung für sie.

 

Verbindlichkeit

Das heißt: keine Beliebigkeit! Das Herzstück eines starken Teams sind gemeinsame Ziele und Werte, gemeinsame Rituale und eine Führungskultur, in der jeder versucht, den anderen auf ein höheres Niveau emporzuheben. Aussagen wie „man könnte, sollte, müsste“ haben bei uns keinen Platz.

Ziele und Termine sind bei uns Versprechen und Versprechen werden gehalten. Nur auf der Grundlage von Verlässlichkeit, Konsequenz, Termintreue und Disziplin entsteht die Grundlage einer Unternehmenskultur, die Verbindlichkeit, Konsequenz, Vertrauen und Verantwortung ermöglicht.