Vertrieb

Um den Vertrieb und zugehörige Prozesse zu optimieren, muss man sie verstehen. Darum steht am Anfang unserer Beratung der Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Ausgangssituation, um dann eine Vertriebsstrategie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die zu optimalen Prozessen führt.

Wichtigstes Merkmal dieser individuellen Zukunftsstrategie ist deren Umsetzbarkeit in Ihrem Unternehmen sowie deren Erfolgswahrscheinlichkeit.

Um dies zu gewährleisten, stellen wir die richtigen Fragen – und beantworten Sie mit Ihnen im Rahmen unserer Vertriebsstrategie – Beratung.

  • Analyse Ihrer externen und internen Unternehmenssituation
  • Segmentierung und Positionierung Ihrer Geschäftsfelder
  • Erarbeitung und Segmentierung Ihrer Zielmärkte und Zielgruppen
  • Analyse Ihres Wettbewerbs
  • Überarbeitung Ihres Leistungsangebotes, d.h. aller Leistungen, die über das “Kernprodukt” hinaus relevant sind
  • Entwicklung Positionierung und strategische Kontur für lange Zeithorizonte
  • Diskussion alternativer Preisstrategien
  • Erarbeitung und Öffnung alternativer Vertriebskanäle
  • Festschreibung Ihrer Alleinstellungsmerkmale/USP
  • Erarbeitung alternativer Marktbearbeitungsstrategien
  • Modellierung Ihrer Vertriebssteuerung
  • Diskussion nationaler und internationaler Partnerstrategien
  • Innovationsmanagement: Synchronisation Schnittstellen Vertrieb und Forschung & Entwicklung
  • Potenzialorientierte Segmentierung Ihrer Kunden
  • Analyse Ihrer Kundenbindungsstrategien und Kundenzufriedenheit
  • Analyse Ihrer Servicestrategien
  • Implementierung von Kundendurchdringungsstrategien, Cross-Selling- und Up-Selling-Ansätzen